Zum Inhalt springen →

Mamshit

Mamshit, auch bekannt als Memphis oder Kurnub genannt, war eine antike nabatäische Stadt, die im 1. Jahrhundert n. Chr. im heutigen Israel gegründet wurde. Die Stadt wurde auf einem Hügel erbaut und war Teil des nabatäischen Königreichs, das sich von Saudi-Arabien bis nach Syrien erstreckte.

Mamshit war ein wichtiger Handelsplatz und eine bedeutende Station an der Weihrauchstraße, die von Südarabien über die Nabatäerstädte bis zum Mittelmeer führte. Die Stadt war für ihre Handwerkskunst bekannt, insbesondere für die Herstellung von Schmuck, Textilien und Lederwaren. Einige der Gebäude in Mamshit, wie das Haus des Reichen, zeugen von der Wohlhabenheit und dem Luxusleben, das einige der Nabatäer in der Stadt genossen haben.

Im Jahr 106 n. Chr. eroberten die Römer das nabatäische Königreich und annektierten Mamshit und andere nabatäische Städte. Die Stadt wurde danach Teil der römischen Provinz Arabia Petraea und erlebte eine Phase des Wohlstands und des Wachstums unter römischer Herrschaft.

Mamshit verlor jedoch im Laufe der Zeit an Bedeutung und wurde im 7. Jahrhundert n. Chr. von den Arabern erobert. Die Stadt wurde danach weitgehend verlassen und geriet in Vergessenheit. Heute ist Mamshit eine wichtige archäologische Stätte, die besichtigt werden kann und Einblick in das Leben der Nabatäer und der römischen Herrschaft in der Region bietet.