Zum Inhalt springen →

Avdat

Avdat ist eine antike nabatäische Stadt im heutigen Israel, die im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Die Stadt liegt an der Weihrauchstraße, einer wichtigen Handelsroute, die Südarabien mit dem Mittelmeer verbindet.

Avdat war eine wichtige Handelsstadt und ein Zentrum für Landwirtschaft und Viehzucht. Die Einwohner von Avdat waren hauptsächlich Nabatäer, aber es gab auch eine Mischung aus anderen Kulturen, einschließlich Griechen und Römern.

Während des 1. Jahrhunderts n. Chr. wurde Avdat von den Römern erobert und in die römische Provinz Arabia Petraea eingegliedert. Unter römischer Herrschaft erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung und es wurden viele öffentliche Gebäude, einschließlich eines Amphitheaters, gebaut.

Im 3. Jahrhundert n. Chr. wurde die Stadt von den Sassaniden erobert und besetzt. In der Folgezeit wurde die Stadt von den Byzantinern erobert und später von den Arabern und den Kreuzfahrern kontrolliert.

Im 7. Jahrhundert n. Chr. wurde Avdat durch ein Erdbeben zerstört und verlassen.

Es wird oft als das Erdbeben von 659 n. Chr. bezeichnet. Man nimmt an, dass das Erdbeben eine Stärke von etwa 7,3 auf der Richterskala hatte und eine große Fläche im östlichen Mittelmeerraum betraf, darunter auch das Gebiet von Avdat.

Neben Avdat wurden auch andere Städte und Orte in der Region durch das Erdbeben zerstört oder schwer beschädigt, darunter Jerusalem, Jericho, Bethlehem, Hebron und weitere Orte in Israel, Palästina und Jordanien. Es wird geschätzt, dass das Erdbeben tausende von Menschenleben kostete und eine enorme Zerstörung verursachte.

Das Erdbeben von 659 n. Chr. war eines der stärksten Erdbeben, das jemals in der Region registriert wurde und es hatte weitreichende Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Infrastruktur in der Region.

Die Stadt geriet in Vergessenheit und wurde erst im späten 19. Jahrhundert wiederentdeckt.

Heute ist Avdat eine wichtige archäologische Stätte und ein beliebtes Touristenziel. Die Ruinen der Stadt zeigen die Überreste von Gebäuden aus verschiedenen Epochen, darunter nabatäische, römische, byzantinische und arabische Gebäude. Im Jahr 2005 wurde Avdat von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.